Background Image
  • Freiwillige Feuerwehr Krieschow

  • 1

 Wir stellen uns vor... Frauenpower aus Krieschow

Vor gut 2 Jahren gründete sich in Krieschow, bestehend aus 10 Frauen, eine Feuerwehrsport Frauengruppe. Carsten Graske und Gordon Leska, beide aktiv bei der FF Krieschow, nahmen es sich zum Ziel, den doch sehr charakterlich unterschiedlichen Haufen an Frauen zu trainieren.

Etwas argwöhnisch standen wir uns damals zum ersten Mal gegenüber und Keine wusste so Recht was uns erwartete. Der Eine wollte durch den Sport fit bleiben, der Andere erhoffte sich durch Neu Zuzug neue Bekanntschaften, wiederum Andere wollten ihre alte Leidenschaft wiederaufnehmen. Nach über zwei Jahren haben sich die verschiedenen Ziele zu einem großen gemeinsamen Ziel vereinigt: Egal was kommt – wir sind ein Team.

Nach der Gründung in 2018 starteten wir Anfang 2019 mit unserem Training und nahmen bereits nach 3 Monaten bei der Kreismeisterschaft in Guben teil. Wenn man auch kein Treppchen Platz erreichte, so empfanden wir diesen Ausscheid für unseren Einstieg in diese Sportart als sehr erfolgreich. So trainierten wir weiter und können heute auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurückblicken. Absoluter Höhepunkt war der Gemeindemeistertitel in Limberg, aber auch der 1.Platz im Spaßwettkampf in Zahsow oder der 3.Platz im Nachtlauf in Eichow gehören zu unseren Highlights. Natürlich unterstützen wir auch tatkräftig unsere ortsansässige Feuerwehr wie beim Tag der offenen Tür, den Fackelumzügen in Krieschow oder dem Karnevalsumzug in Cottbus. Aktiv sind wir ebenfalls im Aufbau und Durchführung der Jugendfeuerwehr. Nicht zu vergessen, sind unsere Männer, die wir natürlich tatkräftig und laut zu Ihren Wettkämpfen begleiten und anfeuern.

2020 wurden wir dann regelrecht, wie viele andere, auf Eis gelegt. Im späten Frühjahr wurde unser Training eingestellt und dies durchlief fast das ganze Jahr. So hoffen wir jetzt auf 2021 und wollen dann wieder richtig durchstarten.

Wir, das sind 10 Frauen zwischen 30 und 50 Jahren aus der Großgemeinde Kolkwitz. Wir wollen uns nicht nur fit halten, sondern uns hat das Wettkampffieber im Feuerwehrsport gepackt. Gemeinsam kämpfen wir uns durch den Wirrwarr der Schläuche, dem Muskelkater durchs Lauftraining und den gefrusteten Fehlläufen. Aber wer uns kennt, der weiß, dass wir ein lustiger Haufen sind und uns so schnell nichts trennen kann.

Wir danken allen, die uns in den letzten Jahren so toll unterstützt und gefördert haben, vor Allem der FF Krieschow, für die Möglichkeit überhaupt so ein Team aufbauen zu können. Danke an unsere Trainer und all den Co. Trainern, sowie unseren Sponsoren, die uns jetzt eine neue Wettkampfausrüstung ermöglichten.

Anett, Jeannine, Katja, Manuela, Moni, Nancy, Ricarda, Sandra, Stefanie G., Stefanie H.

FF Krieschow