Krieschow.de

Erntedankfest


Das Erntefest - traditionell:

Das Erntefest ist ein Fest der Bauern. Besonderen Anlass dafür ist das jährliche Einbringen der Kornernte, was einen Höhepunkt  in einem Arbeitsjahr der Bauern darstellt. Gefeiert wird dieser Brauch in unterschiedlichster Weise. Am Verbreitesten sind z.B. das Hahnrupfen oder auch das Stollenreiten. Beim Hahnrupfen wird ein großer, geschmückter Torbogen aufgestellt, wo 

Königin an seine Seite wählen. am obersten Balken ein toter Hahn kopfüber aufgehangen wird. Der Hahn symbolisiert die Fruchtbarkeit. Nun versuchen unverheiratete Männer auf einem Pferd diesen Hahn den Kopf abzureißen. Wer es als Erster schafft, wird zum Erntekönig gekrönt und darf sich aus dem Kreis der Mädchen eine Seite wählen.

 

Das Erntefest in Krieschow - heute:

Diese Tradition wird seit 2008 leider nicht mehr im Dorf durchgeführt.

 

 

Anmelden

Termine

08.07.2017 - 
Döbbrick

15.07.2017 - 17:00 Uhr
Lichterfeld

19.07.2017 - 18:30 Uhr
Sportpark

21.07.2017 - 19:00 Uhr
Feuerwehr Krieschow

Ferienhaus NiedanHonda ChmellZimmerei Edelbert Niedan