Background Image

Fastnachtszeit in Krieschow - einst und jetzt

In diesem Jahr feiert Krieschow ein Jubiläum - 74 Paare sind angemeldet.
Wir schreiben den Januar, das ist die Zeit der Fastnachten in den niedersorbischen Dörfern.
Überall laufen jetzt die Vorbereitungen, das Falten der Schürzen, Glätten und Bügeln der Fastnachtstrachten.
In Krieschow hat das alles schon viel, viel eher begonnen und das schon weit vor Weihnachten. Die Krieschower konnten sich gar nicht so richtig auf Weihnachten vorbereiten und Weihnachten mit vollem Herzen feiern. Sie haben ja längst schon an die Fastnacht 2011 gedacht, denn das wird eine besondere Jubiläumsfastnacht.Die Jungen hatten 1957 Puppen als Partnerin.Jubiläum - hier beginnen die großen Gespräche und Diskussionen im Dorf. Nichts geht ohne Aufwand und Diskussion. Welches Jubiläum ist das denn nun? Niemand kann das so richtig sagen. Das gesamte Dorf ist aufgerufen, nach dem richtigen Datum zu forschen, alte Fotos und Fastnachtsbilder raus zu kramen.


Wir konnten ja auch vor zwei Jahren in der Zeitung lesen, wie schwer es war, als beim  Männerzampern auch die Frauen mit durchs Dorf gehen wollten. Wir wissen auch noch, dass sich einige Männer mächtig wehrten. Sie zamperten schließlich nicht mit, verschlossen teilweise ihre Türen, sodass die Zamperer nicht auf den Hof treten konnten. Schwer war dieser neue Anfang, um so mehr ist nun schon zwei Jahre hintereinander das Zampern der Männer und Frauen ein Erfolg.
Die Krieschower begaben sich nun ans Suchen und ans Erinnern an die sogenannte alte schöne Zeit. Und schau! Was hat sich dabei herausgestellt?


Es geschah im Jahre 1957. Auch damals hatte man die Fastnacht vorbereitet und jeder Fastnachtsteilnehmer weiß davon ein Liedchen zu singen, welche Diskussionen und Auseinandersetzungen es gibt, wenn es um das Thema geht, welches Mädchen oder welcher Junge wird mit wem am Umzug durchs Dorf teilnehmen. Man erzählt, dass es damals besonders die Mädchen waren, die sich nicht einigen konnten, wer mit welchem Jungen dort feiern sollte.
Die Diskussionen gingen hin und her und es drohte der Fall, dass Fastnacht wegen Uneinigkeit ausfallen würde. Aber da kennt ihr die Krieschower Kerle schlecht! Was haben die sich nun ausgedacht? Jeder Junge sollte sich eine Puppe besorgen, sie fein anziehen und zum Fastnachtsumzug mitbringen (siehe Bild).
So schritten im Jahre 1957 im Fastnachtsumzug nur junge Männer mit Puppen in den Armen durchs Dorf. Auf diese Art und Weise wurde jedenfalls verhindert, dass Fastnacht in Krieschow ausfällt. Und noch lange nach der Fastnacht der Krieschower Männer wurde im Dorf gesprochen, wie an jenem Nachmittag in den Häusern die Gardinen hin und her geschoben wurden und wie man neugierig auf die, in die Puppen verliebten Kerle, schaute.


Der diesjährige Fastnachtsumzug wird besser geraten. In Krieschow wurde schon seit längerem ein Jugend- und Traditionsverein gegründet, der sich sehr fleißig um die Vorbereitung des diesjährigen Fastnachtsumzuges kümmert.
74 Paare sind angemeldet.
Und schon wieder etwas Neues wird vorbereitet.
Ältere Leute, die nicht mehr so gut auf den Beinen sind, können sich auf einen Kremser setzen. Somit können die Krieschower singen: „Mit vier Pferden waren sie hier“.
Fastnacht mit Pferden, das hat es noch nicht gegeben. Gut jedoch die Idee! Man muss mit der Zeit gehen!
Wir freuen uns schon sehr auf die diesjährige Fastnacht in Krieschow.

 

(Quelle: Artikel aus der Nowy Casnik vom 01.02.2011)

Drucken